Kein Problem


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. Juni 2021 18:54:48:

Als Antwort auf: SD-1 geschrieben von Hanomedes am 11. Juni 2021 18:26:44:

neuer Motorträger, neue Cowling, alle Anschlüsse neu, Neuberechnung/Prüfung des verlängerten Motorträgers . . . . das wird der ganz große Führerschein.

Aber wenn Du drauf abzielst, ich könnte ja was abnehmen, ok, das stimmt.

Die SD-1 gibt es nur noch mit dem B&S-Umbau oder mit dem Zweitakter. Beide gefallen mir nicht sonderlich gut.

Die 120 kg-Version ist etwas schwächer im Aufbau, hat z.B. Bespannung statt Beplankung. Es fehlen auch noch ein paar andere Dinge. Die zu bauen ist schon etwas schwieriger, als die originale. Man kriegt das alles hin, ich habe auch schon einen Doppeldecker gebaut und komplett bespannt, aber wenn man wirklich an jedem Teil mit dem Gewicht geizen muß, wird es anspruchsvoll. Die verstehen bei der Zulassung keinen Spaß. 120 kg ! Ab 120,1 biste draußen mit dem Ding.

Früher, als ULs generell nur 150 kg wieder durften, haben die Hersteller die Kurbelwellen und die Getrieberäder ausgebaut, damit die nicht mitgewogen wurden. Das Propellerlager wurde dann festgesetzt, damit der Prop nicht frei dreht.

Geht heut alles nicht mehr, die Prüfer kennen ihre Pappenheimer.

Stürzt ein 120 kg Gerät ab und es kann noch festgestellt werden, dass es schwerer war, dann gilt das als Konstruktionsfehler, egal, was wirklich passiert ist. Das ist ziemlich heikel.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]