Und ob es die gibt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. Juni 2021 19:07:33:

Als Antwort auf: man kann ja v Glauben überrascht werden. Wird bei Flugzeigen nicht oft geklebt? (ohne Text) geschrieben von Johannes D am 11. Juni 2021 13:30:28:

Moin,

der Yankee Ende der 60er war ein vollkommen geklebtes Metallflugzeug. Da ist nie was kaputt gegangen. Vorteil, wesentlich weniger Lohnarbeit bei der Herstellung - sodann etwas bessere Aerodynamik.

Nachteil, die Kunden waren mißtrauisch.

Bei uns in Hangelar hat 1970 ein Pilot die schöne Vorführmaschin in den Dreck gesetzt - Blödmann der! Der Vertreter hätte diesem Typen die Machine gar nicht ausleihen dürfen. Bei der Landung war der Mann viel zu schnell, ist ein paar mal bumm bumm und noch mal wieder hoch und dann richtig runter. Fahrwerk weg, ein Flügel angedrückt, ich hab als kleiner Junge die Maschine gesehen.

Ok, aber die Verklebungen, die waren alle zusammen geblieben, keine aufgeplatzen Tragflächen und sonstwas. Hätte man nicht gewußt, dass der geklebt war, hätte man es nicht gesehen.

Verklebungen lassen sich auch prüfen. Metalle werden auch nur stichprobenartig geprüft. Das Bauteil selbst wird in Ruhe gelassen, also ohne Vertrauen geht da nix.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]