meine nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. Juni 2021 14:44:39:

Als Antwort auf: nöh Werner, die gibbet auch als 4.6 und natürlich aus Chinesium geschrieben von EaW am 12. Juni 2021 10:25:57:

Als ich die Schrauben gekauft habe, war China noch weit weg und die Schrauben wurden noch nicht im Internet bestellt. Es gab noch den Schraubenhändler um die Ecke, der die Schrauben nicht nur da hatte, sondern auch bestens Bescheid wußte. Bei dem hätte ich mit der Propnabe ankommen können und sagen: "Schauen Sie mal, ich muß hier eine Rille für einen Seegering reinmachen."

Und dann hätte ich einen passenden Seegering bekommen, einen Drehmeißel, der genau die richige Breite dafür gehabt hätte, eine brauchbare Seegeringzange . . . .

Und nach der Lageranordnung hätte der Händler zwei Straßen weiter (kein Witz) mit der SKF-Vertretung auch noch geschaut und mit möglicherweise zu anderen Lagern geraten, jedenfalls aber mir auch nur die zwei Lager ohne Murren verkauft hätte.

Im Internet bestellen ist billiger, heißt es. Ja toll, aber was macht einer, der sich nicht auskennt? Wikipedia lesen bis zur Ohnmacht? Sich in verschiedene Foren einklinken und gebündeltem Shitstorm ausweichen ?

Achso, man kann ja vorher auch beim Lieferanten anrufen . . . hatte ich ganz vergessen, da gibt es ja eine Hotline und eine tolle Beratung, vorher wird man schon mit viel Musik und einem Tastenquiz aufgelockert.

Der deutsche Diplomingenieur ist out, es lebe der Master. Apropos Master - der deutsche Meister gilt auch kaum noch was offiziell. Inoffiziell sind viele froh, einen zu haben.

Der Fachhändler ist auch out. Es gibt noch wenige, aber das sind schon Geheimtips. Die heutigen sog. Fachverkäufer verstehen sich eher als wandelnde Reklamesäulen, die weniger interessiert sind, was der Kunde möchte, sondern mehr mit euphorischen Sprüchen die Vorteile ihres Sortiments anpreisen.


Aber so ist heute die Welt, und das wirkliche Fachwissen ist nur noch in immer kleiner werdenden Kreisen anzutreffen.


Jedenfalls bin ich dankbar und glücklich, dass es das grüne gibt. Da wird man jedenfalls nicht verarscht.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]