Re: 5-fach Keilriemen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. Juni 2021 19:43:28:

Als Antwort auf: 5-fach Keilriemen geschrieben von Henzo am 12. Juni 2021 19:05:39:

Moin Henzo,

die Mehrfachriemen haben eine Menge Nachteile und Schwachstellen, werden auch kaum noch benutzt. Früher hat man darin mal einen Vorteil gesehen, dass bei Versagen eines Riemens noch entsprechend der Anzahl eine Leistung übertrage werden kann.

Der Kiebitz-Konstrukteur kommt noch aus der Zeit. Der alte Mann ist noch fit und fliegt und nimmt die Armateurbauten ab. Der hat schon Ahnung, ist aber ziemlich kauzig. Er hat uns z.B. erklärt, die Nissan-Micra Zündverstellkurve stimme nicht, weil die Japaner keine Ahnung hätten. Für den Kiebitz war also eine manuelle Zündverstellung vorgesehen und vorgeschrieben. Die Zündung selbst war eine Kontaktzündung, die der Micra nie gesehen hatte.

Zum Anwerfen von Hand war es ok, dass man die Zündung auf spät stellen konnte, aber es ging auch in der Normalstellung einwandfrei.

Ich sag mal: er fuhr einfach drauf ab, und die 5er Riementrieb, den konnte er selbst herstellen dazu brauchte es nicht viel.

Viele haben später auf Poly-V-Riemen umgebaut. Das schluckte auch weniger Leistung. Weil die Kurbelwelle unten lag und die Propellerwelle etwa auf der Höhe des Zylinderkopfes, konnte man auch gute Umschlingungswinkel von ca. 180° erreichen.

Bei meinem Motörchen ist das halt nicht optimal, weil der Boxer eben flach ist und die Riemenräder so dicht beieinander sind, dass sie sich fast berühren. Dadurch bekomen das große Rad einen unerreicht großen Umschlingungswinkel und die Kurbelwelle einen viel zu kleinen. Vielleicht hätt man noch eine Umlenkrolle bauen können und dann wäre es besser gegangen. Ach ja, es gibt so viele Möglichkeiten.


Wenn man im Bereich der kleinen Flieger wirklich was zuverlässiges haben will, kauft man sich am besten ein Segelflugzeug und läßt sich hochziehen. Aber ich will ja basteln und ausprobieren. Wenn ich schon nicht Testpilot werden konnte, mach ich mir das eben zuhause . . . .


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]