Lederkordel an Mutters Nähmaschine


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. Juni 2021 10:39:42:

Als Antwort auf: Du meinst mit Flachriemen aber Multi-V? geschrieben von Joachim S am 13. Juni 2021 09:17:07:

die war auch mit einer Art verstärkten Büroklammer zusammen gemacht. Beim Treten hat das immer periodisch getickert.

Und wenn der Stoff mal zu viele Lagen übereinander hatte, dann ist der Riemen einfach durchgerutscht, anstatt die Nadel abzubrechen.


Der Musterbetreuer meines Flugzeuges ist ein Kaufmann mit technischem Verständnis. Er ist ein sehr guter Pilot und Fluglehrer, hat mir vieles gezeigt, von dem ich dachte, dass ich es beherrschte.

Aber was die da an dem armen Flugzeug rumgebastelt haben, das war doch ein bißchen unüberlegt. Die Spuren sieht man noch an dem Ding. Erst war der Kühler oben, über dem Motor. Da paßte er gut hin. Sowas macht man nicht! Warum? Weil bei höheren Anstellwinkeln sich die Strömung über der Haube ablösen kann und von unten warme Luft vom Motor/Auspuff in den oberen Bereich gesaugt wird. Prompt ist der Motor im Langsamflug überhitzt. Dann kam er nach unten und es ging, aber jetzt wurde das Öl zu warm. Also kam noch ein Mini-Ölkühler dran, noch eine Etage tiefer. Der Lufteinlaß für den Kühler wurde als NACA-Einlaß ausgeführt, was niemals hätte sein müssen. Im Gegenteil, gerade im Schnellflug wünscht man sich nicht die volle Durchströmung, sondern spart lieber etwas Widerstand. Für den Langsamflug gibt es andere Tricks, mehr Durchsatz zu bekommen. Aber gut, sie hatten halt Angst.

Dann haben sie den Motor und den Propeller nach Einstellvorschrift des Herstellers justiert und dabei nicht gemerkt, dass der Riemen rutscht und dass der Drehzahlmesser total falsch anzeigt. Also wurde eine zu hohe Drehzahl im Standlauf realisiert. Daraus resultierend war der Propeller auf eine zu kleine Steigung gestellt. Er kann nicht im Flug verstellt werden, aber mit Werkzeug am Boden.

Damit hatte der Antrieb natürlich ordentlich Schub und sie dachten, es sei alles ok. Beim Startlauf dann drehte der Motor höher und höher und dann . . . so sagte mir es der Typ "kam so ein komisches Ruckeln" Man konnte zwar fliegen, aber es gab immer Aussetzer. Ergo wußte irgendein Schlaumeiner, dass der Motor zu mager liefe und die Vergaser wurden erstmal richtig fett gestellt - leider nicht beide gleich.

Damit ging es dann, die Aussetzer waren weg.

Nachdem ich die Maschine hatte, habe ich erst einmal die Plausibilitätskontrolle der Meßgeräte gemacht. Eine Temperaturmessung war kaputt, was ich vorher wußte und was ich akzeptiert habe.

Ein Multifunktionsdisplay von gefühlten 2 Gramm Gewicht hat alles angezeigt. Man muß mit einem Knopf die Werte nacheinander abfragen. Tolle Sache - will der Werner nicht haben. Ich will meine Zeigerchen im Blick haben und nicht erst mich durch Listen durchdrücken und überlegen, was ich da gerade sehe.

Nun würde man ja denken, der Drehzahlmesser auf digitaler Basis sollte richtig anzeigen - tat er aber nicht. Er zeigt deutlich zu wenig.

Nach ein bißchen Recherche wurde klar, der Motor lief im Stand schon zu schnell und ging bem Starten in den Drehzahlbegrenzer, der als Standard an der Magnetzündung vom Roller dran ist. Durch fette Einstellung verlor er Leistung und ging nicht mehr in den Begrenzer. Abmagerung durch zu hohe Drehzahl ist eh ein Pseudophänomen. Es ist fast immer umgekehrt.

Ich weiß nicht, wie die wenigen anderen Besitzer, die diesen Motor haben, damit umgehen, aber ein falsch zeigender Drehzahlmesser ist für mich schon mal nicht die Basis. Vielleicht hat der auch nur an meiner falsch gezeigt, wer weiß.

Ich habe jedenfalls den neuen schon auf dem Schreibtisch stehen (aus dem Motorradzubehör) und habe lieber einen Zeiger, als digitale Ziffern. Ich muß es nicht genau wissen, aber im Augenwinkel schon zu sehen, da passiert was, das ist immer gut.

Das ganze Multikästchen kommt weg und die Anzeigen werden einzeln gemacht, wobei ich mir für die Temperaturen (einmal Öl, zweimal Wasser) überlege, nur eine Anzeige zu machen, die die Öltemperatur zeigt und per Dreistufenschalter sich auf die linke und die rechte Wassertemperatur schalten läßt. Wenn die beiden Wasserthermostaten sich einmal geöffnet haben und regeln, denke ich nicht, dass man kontinuirlich die Temperatur wissen muß. Am Roller ist gar nichts dran, da gibt es nur den Tacho. Und so zwischendurch im Geradeausflug kann man ja mal eben den Hebel umlegen.


Wenn der Motor mal läuft, muß ich erst alle diese Dinge verifizieren und endgültige Klarheit haben. Und dann muß ich meinen Umbau politisch vorsichtig so demonstrieren, dass der Musterbetreuer nicht den Eindruck bekommt, er habe schlecht gearbeitet. Diese Aktion wird für mich die schwierigste sein, weil ich oft meine Klappe nicht halten kann.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]