Re: Du meinst mit Flachriemen aber Multi-V?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 13. Juni 2021 11:39:31:

Als Antwort auf: Du meinst mit Flachriemen aber Multi-V? geschrieben von Joachim S am 13. Juni 2021 09:17:07:

Servus, I'm stadel hatten wir beide Versionen von Leder flachriehmen. Der Motor (zwei polpaare=4polig,macht bei 50hz d dann knapp 1500 1/min) war an der stadelholzdecke montiert. Nach oben zum heuaufzugseilwinde war ein riehmen mit metallklammern vorgesehen, wo ein stift/Nagel durch die klammern geschoben war und so den riehmen Verband. Nach unten zur holzkreissaege oder schrotmuehle hatte man einen langen lederriehmen dessen lagen so "schuppig" über einender lagen. Beim auflegen des riehems sollte immer darauf geachtet werden, dass diese stossstelle "richtig" herum auf den Scheiben läuft. Der Motor hatte 3kw und beim zu schnellen umschalten von stern/Dreieck schob es den Riemen oft wegen durchdrehens seitlich von der Motor Scheibe....da gab es auch ein ledepflegefett, eine Art großer pritt Stift zum dranhalten... Tja, der planer der ganzen Sache am Anf
ang der 1960er wird übermorgen 92 Jahre...und hackt immer noch Holz... Schönen Gruß Schorsch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]