Re: die Ölpumpenräder sind geschrumpft. ZW ist einteilig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 22. Juni 2021 12:13:37:

Als Antwort auf: die Ölpumpenräder sind geschrumpft, Schorsch. geschrieben von EaW am 21. Juni 2021 23:03:46:

Hi Bene,
das wäre auch eine Ursache.
Dann bauen wir die Mölpumpe doch nicht so schnell wieder ein, bzw. wieder auseinander.

Bie Zwischenwelle ist wenigestens aus einen Stück=Zahnrad/Welle.
Also wenigstens ist dort nicht aufgeschrumpft.
Nun schauen wir mal was ich am Anfang ausgeschloßen habe.
Evt. rutscht der ZR über die Riemenscheibe der Zwischenwelle.
Nach ZK-Schutz abbau, sollte der ZK dann aber sehr locker sein.
Der M21 hat eine manuele Spannrolle ohne Feder....Da kommt es schon mal vor, dass der ZK nicht gespannt ist...Das Zwischenwellenrad sitzt aber auf der Zugseite des ZW, so sollte eigentlich genur Reibschluß da sein.
Der ZR Rücken ist gerillt, so wie die Spannrolle=Führung.
Der 30mm Riemen sollte aber trotz Rillen nicht über die glatte Riemenscheibe der ZW rutschen.

Mit dem Fördervolumen hatte ich einen Denkfehler...Die "Umschlingung der Zahnräder hat natürlich nichts/wenig mit der geförderten Menge zu tun.
Passte halt gut, als ich das Fördervolumen pro Umdrehung ausgerechnet habe.
Bei 24 Zahnlücken/Umdrehung wäre ich auf 12qcm gekommen.
Bei "aktiven" 18 Zahnlücken dann ca. auf die Sollmenge von 8qcm.

Schönen Gruß, Schorsch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]