Dicke des Federdrahtes ist das Eine...


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Geschrieben von EaW am 28. Juni 2021 13:28:20:

Als Antwort auf: Über Kreuz geneigt. Federbruch mit (falschem) Niveau geschrieben von waldi am 27. Juni 2021 20:17:40:

Anzahl der Windungen ist das Andere.

Vom MAN KAT 1 gibt es Schraubenfedern mit 11, 10 und mit 9 Windungen

die mit 11 gehört serienmäßig immer in die Vorderachse die 6,3to Achslast hat.

die mit 10 Windungen kommt nach hinten und hat dort auch eine 9to Achse zu tragen.

die mit 9 Windungen gibt es nur beim 3-Achser Kipper bei gleicher Achslast - die normalen Dreiachser haben auch 10 Windungen hinten.
Kipper ist klar? Wenn die beladene Kippmulde hochfährt besteht die Gefahr -insbesondere wird der Kipper in den Bundeswehr-Pioniereinheiten im schweren Gelände eingesetzt, dass der Bock umfällt - Internet ist voll von überladenen Kipperbrücken wo der Hydraulikzylinder abknickt oder die Sattelmulde einfach mal umfällt.

Die ganz Schlauen bauen sich in den als ExMo genutzten KAT auch die weicheren Federn von der Vorderachse in die Hinterachse ein.

Wie sehen denn die Federdome bei Deiner Karre aus, Waldi?
Sind die nach oben hoch durchgefault oder durchgedrückt durch den Transport von zentnerschweren PÖL-Kanistern?
Hast Du eine Einweisung in die Benutzung einer Wasserwaage bekommen?
Dann leg die mal achsparallel auf den Boden und in den Kofferraum.
Park Deine Flunder mal andersrum auf Deinen "Meßplatz" und vergleich mal beiden Radkastenmaße.

Muss ich vorbei kommen?

p.s. in meinem 100,-€ Golf 4 werkelt auch eine Seite eine Feder vom Variant!
Die war die preiswerteste - 15€ oder so.
Karre steht aber gerade.

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