Re: einfach weil mans mal probieren wollte ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 29. Juni 2021 14:22:00:

Als Antwort auf: einfach weil mans mal probieren wollte ... geschrieben von landcruiser am 29. Juni 2021 11:31:43:

Mahlzeit,

die sehr hohe Oktanzahl wirkt in etwa so, wie eine 2° frühere Einspritzung. Bei richtig alten Kisten, die ohne Nox freundliche Späteinspritzung fahren, bringt das nichst und bei super neuen Kisten mit geregeltem Brennverlauf bringt es auch nichts (die schieben bei Ultimate Diesel einfach die Einspritzung nach hinten). Nur bei den Euro 2 bis 4 Autos ist die schnellere Entzündung vorteilhaft, weil es die vorgesehene Späteinsprituung ein wenig kompensiert (mit erhöhten NOx Werten).

Bezüglich Versulzen: das kann Ultimate genauso, als es vor ein paar Jahren mal einen sehr frühen und heftigen Wintereinbruch gegeben hat sind die teuren Dieselautos welche mit edelstem Ultimate gefüttern werden massenweise stehengeblieben. Der Grund war, dass dort aufgrund des geringen Umsatzes noch kein Winterdiesel in den Tanks war (konnte man beim ADAC nachlesen).

Als Starthilfe im Pöl ist das Zeug in kleinen Dosen vielleicht ganz gut....

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]