Leute, ihr seid die Besten !!!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. Juni 2021 19:43:54:

Moin,

besonders Jo mit dem simplen Tipp, die Achse manuell abzuschleifen. Ich hatte schon wieder voll die Blockade, wie ich das jetzt mache und ob überhaupt.

Kernschrottdrehbank genommen, Futterbacken so ins Futter eingefädelt, dass eine Backe eine Schnecken-Umdrehung zu weit außen ist, den Exzenter eingespannt, ein bißchen getüftelt mit Unterlegblech und hin und her drehen und . . . . . .an der Spitze des Exzenters lief der so genau, dass der genäherte Meißel konstat gepfiffen hat.

Über den weiteren Verlauf allerdings war ein Schlag drin. Die Propellerachse läuft gar nicht parallel zur Exnzentereinspannung.

Aber egal, das Gehubbel war so wenig, dass ich mit dem Schleifpapier arbeiten konnte. Erst passierte gar nichts, die Achse wurde nur blanker, dann habe ich nochmal meine umherfliegenden Reste gecheckt und ein anderes Papier gefunden. Damit kam richtig Abrieb. 280er Körnung, genau wie das andere, aber irgendwie schärfer. Dann wieder mit dem weicheren drüber, und immer wieder probiert.

Und jetzt bekomme ich - ich glaube es selbst kaum - mit vier Fingern und den beiden Daumen und schon ziemlich Kraft, die Lager draufgeschoben und auch wieder ab. Wenn ich jetzt noch den berühmte Tropfen Öl drauf gebe, sollten die Dinger flutschen. Etwas Kraft ist mir ja ganz lieb, ich will kein Klappern, aber jetzt kann ich den Plastikhammer aus 8 Zentimetern Höhe einfach nur fallen lasse und das die Lager bewegen sich schon. So viel Power muß das Lager abkönnen, sonst hätte es nicht U-Boot werden dürfen.

Anders gesagt, wenn ich jetzt final alles zusammenbaue, kriege ich es auch wieder abgeschoben, ohne dass die Lager dabei Plattkugeln bekommen. Hach, was ist mir leicht auf einmal. So fühlt sich das wieder gewohnt an. Übrigens irre, wie die Achsflächen jetzt glänzen - hätte ich nicht gedacht.

Ich meine, dass die Propellernabe trotz des Umspannens bei der Fertigungschön läuft, aber richtig sehen tue ich es erst heute abend nach der Montage.


Und wenn ich dann wieder mit dem Herzchen auf Grundeis gehe, weil wieder irgendwas nicht stimmt, dann heule ich mich auch hier wieder aus.

Schon mal Taschentücher bereit halten.


Ich liebe Euch

sonnisonni

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]