Chemiker oder nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Juli 2021 00:32:59:

Als Antwort auf: Re: Versteh ich nicht, erklär ! geschrieben von elmar_b am 30. Juni 2021 23:30:13:

also ich bin studierter Erdölverarbeiter und die Prozesse in Diesel- und Benzinmotor waren Bestandteil des Studium. Allerdings auf die Verbrennung bezogen und nicht auf die Motorentechnik "da fragen Sie dann die Maschinenbauer" hieß es.

Beim alten Mercedes habe ich es selbst ausprobiert und es ging nicht. Aber ob da Sprit in den Brennraum kam oder nicht, dass habe ich nicht untersucht. Zu der Zeit habe ich auch noch keine Verahrenstechnik studiert.

Später als Werkstudent in der Raffinierie habe ich u.a. Treibstoffe getestet , Klopfmotoren usw. allerdings keine Dieselqualitäten, sondern nur Normalbenzin und Super, bleifrei gabs noch nicht das kam gerade erst auf.

Zündtemperatur von Diesel, von Kerosion, von Benzol, von Toluol, Xylol, Benzin, Rohnaphta, leichtes Heizöl, mittelschweres Heizöl, Bunköl nicht, das wurde nicht geprüft.

Diese Sachen kamen alle im Labor vor und für mich war es damals etwas merkwürdig, dass Diesel einen kleinen Tacken vor Benzin schon zündet. Man dachte ja, es sei umgekehrt.


Also, ich verstehe es nicht. Wenn Benzin in verdichtete Luft gespritzt wird die heißer ist als die Zündtemperatur, dann müßte es brennen. Und wenn da noch eine Glühkerze vor sich hin glüht, erst recht.

Gase, wie Propan oder Erdgas, die zünden erst bei so hohen Temperaturen, dass sie im Diesel eine Unterstützung brauchen, aber Benzin ??? Kapier ich nicht.

Bis dahin glaube ich immer noch, dass einfach nix reingegangen ist, in die Zylinder.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]