Re: So wie ich gesehen habe schon


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 02. Juli 2021 13:00:44:

Als Antwort auf: So wie ich gesehen habe schon (ohne Text) geschrieben von Johannes pröfrock am 02. Juli 2021 08:46:18:

Mahlzeit,

die notwendige Führungslänge ist m.E. auch eine Funktion des Laufspiels welche eine Funktion des Wärmedehnungskoeefizienten ist. Stahlkolben benötigen sehr kleine (kalt)Laufspiele und infolge dessen extrem kurze Führungslängen (in GG-Motoren). Da es bei Alumiumkolben verschiedene Aluminiumlegierungen gibt und eingige davon (übereutektisch) besonders niedrige Wärmedehnungen aufweisen muss ein kürzerer Schaft nicht unbedingt ein Nachteil sein.

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]