Microschlürfi - Öl ist geschlürft!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. Juli 2021 00:41:30:

Als Antwort auf: Schlürfinchen... geschrieben von Joachim S am 08. Juli 2021 19:01:36:

Moin,

Frau Doktor wußte Rat. Billiger geht es nicht mehr. Ich habe nach einem Glas mit Schraubdeckel aus Metall gefragt und eine Doktorspritze mit 100ccm bekommen. Schlauch drauf, fertig. Diese Spritzen sind nicht gängig, muß man eigentlich in der Apotheke bestellen - Glück gehabt. Die Spritzen gehen auch für Öl, sie sind im medizinischen Bereich für rektale Anwendung gemacht.

Bei 1Liter Ölinhalt hätte ich 10 mal ziehen müssen, aber nach 8,7 war schon Schluß. Keine Ahnung, ob vielleicht noch Öl irgendwo rumgeistert. Apropos geistert, begeistert bin ich von der Brühe nicht, die da rauskam. Schwarzbraun ist die Haselnuß, schwarzbraun ist das Öl. Sehr dünnflüssig, eigentlich viel zu dünnflüssig. Im Lappen breitet sich das Öl sehr schnell aus, wobei die Ränder fast wie wasserbenetzt wirken und das Zentrum richtig schwarz ist.

Im Manual steht, dass man einen Liter für den Motor und nochmal so ungefähr das gleiche für Leitungen und Ölkühler rechnen soll. Ich glaube zwar nicht, dass da jetzt noch ein ganzer Liter drin ist, ich sag mal, noch nicht mal ein halber, aber mir ist bei dem Gedanken überhaupt nicht wohl, jetzt einfach nur neues Öl reinzukippen und das soll es dann gewesen sein.

Der Hersteller schreibt Sythetik-Motoröl nach JASO Spec vor. Kannte ich noch nicht, dass ist die japanische Spezifikation. Ist das normal, dass Synthetik-Öl so leicht fließt ? Also für mich sieht es aus wie typisches Kurzstrecken-Öl mit Fahrten, die den Motor nicht haben richtig warm werden lassen.

Vom Ablaßhahn verabschiede ich mich gerade selbst wieder. Zu kaufen gibt es nichts, was klein genug ist und auch das notwendige T-Stück beinhaltet. Selber bauen wäre jeck, aber man muß auch auf dem Teppich bleiben.

Eher stelle ich mir vor, dass ich den Ölschlauch vom Ölkühler abziehe (Schlauchschelle) und dort mit der externen Ölpumpe ansetze. Da man aus dem Gehäuse schlecht ablassen kann, würde ich dann manuell den Motor drehen, so dass die Ölpumpe, das braune Zeug aus dem Gehäuse durch den Ölkühler in den Eimer pumpt.

Der Zahnriementrieb ist eigentlich fertig bis auf die Schwungscheibe mit dem Zahnkranz. Wenn der montiert ist, kann die Schwungscheibe fest auf den Konus und der Riemen drauf. Dann kann man am Propeller den Motor schön durchdrehen.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]