Wüßt ich auch gern


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. Juli 2021 13:11:56:

Als Antwort auf: um wie viel Restöl geht es denn? geschrieben von Johannes D am 13. Juli 2021 12:28:39:

Der Hersteller schreibt "ein Liter und nochmal etwa das gleiche für Leitungen und Kühler"

Kann vom Ansehen her nicht sein. Es ist auch gut möglich, dass man einfach nur einen Ölwechsel macht und fertig. Aber ich sehe z.B. Öl aus einer Kopfdeckeldichtung tropfen. Das mag nur ganz wenig sein und läßt sich womöglich mit Paste abdichten. Mich aber interessiert, was abgeht, ich möchte die Deckel abnehmen, mein externes Pümpchen starten und schauen, was im Bereich der Nockenwellen passiert. Ein Motorradtuner, mit dem ich befreundet bin, hat vielleicht noch Tipps, was ich machen könnte. Er selbst fährt privat auch Roller, weil das die billigste Lösung ist. Ansonsten ist er nur auf Kundenmaschinen unterwegs.

Wenn es für das Ding noch andere Nockenwellen gibt, werde ich mir das überlegen. Ein bißchen mehr Dampf wäre nicht schlecht und wenn die Gefahr des Riemenrutschens erstmal effektiv gebannt ist, werden auch Leistungssteigerungen möglich.

Die beiden Dichtringe vorne und hinten sind bisher nicht auffällig geworden. Der Motor ist bei mir nach dem Kauf ca. 2 Stunden mit Unterbrechungen gelaufen. Da ist in dem Bereich alles trocken geblieben.

Dennoch, ich freue mich über die beiden überlassenen Zahnradpümpchen und habe schon angefangen, ein Gestell für Pumpe und Bohrmaschine zu bauen. Den energetischen Wirkungsgrad der Pumpen werde ich nicht messen können, obwohl es mich juckt, das zu tun. Aber den volumetrischen Wirkungsgrad abhängig vom Gegendruck will ich schon in etwa ermitteln.

Ich werde natürlich berichten.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]