Re: Wirkungsgrad Dampfloks


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 13. Juli 2021 13:45:35:

Als Antwort auf: Re: Wirkungsgrad Dampfloks geschrieben von Werner am 13. Juli 2021 12:46:23:

Hallo Werner,

im realen Einsatzfall sind die 4% vermutlich sogar recht nah an der Wahrheit, wenn die Kohlen schlecht sind, der Heizer sie ungleichmäßig verteilt und der Lokführer mit der Drosselung statt mit dem Füllungsregler arbeitet, dann ist reichlich Potential nach unten.

Die Argentinia war ja genau so etwas wie Du vorgeschlagen hast, 4 Zylinder im Verbund mit Zwischenüberhitzung. Ein Getriebe würde erheblichen Zusatzaufwand und Gewicht bedeuten, das macht aus meiner Sicht nur mit Dampfturbinen Sinn (https://www.youtube.com/watch?v=ZsrzUjcHeAs).

Die Clips kannte ich übrigends schon, leider ist es wohl auch damit schon vorbei...

Falls es Dich interessiert, das Buch "Red Devil" ´von Derick Wardale beschreibt sehr gut (von Ingenieur zu Ingenieur) welche Potentiale man relativ einfach hätte erschließen können. Im Vergleich zur Motorenentwicklung was die Entwicklung der Dampflokomotive viel langsamer und außer dem Überhitzer und Speisewasservorwärmer gab es nach kurzer Zeit keine bahnbrechenden Innovationen mehr. Allerdings wurden viele Details nur unzureichend entwickelt und viel Potential blieb auf der Stecke. Das Buch erzählt davon, wie man, auf Basis des einfachen traditionellen Konzepts noch spektakuläre Erfolge möglich waren, aber auch die hätten langfristig natürlich nicht gereicht.

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]