Einspritzpumpenkennfelder


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 13. Juli 2021 14:16:28:

Als Antwort auf: Re: Melde Vollzug...danke geschrieben von Schorsch am 13. Juli 2021 12:02:14:

Moin Schorsch

>Da merkt man gut, das der elektronische Regelkreis mit so einer Abweichung gut gestört werden kann.

Das Einspritzkennfeld der VP37 ist alles, nur nicht linear. Auf dem Pruefstand habe ich mich da teilweise sehr gewundert, wie in den Endbereichen grosse Aenderungen in der Rueckmeldespannung nur geringe Aenderungen der Foerdermenge bewirken und im mittleren Bereich, also so um die 2000 mV bis 2500 mV, wenige mV deutlich die Menge veraendern. Deshalb ist die Stellung des Mengenstellwerks schon sehr wichtig.

>An der mechanisch geregelten ESP ging dies auch mit Änderung von Komponenten...

Das haben Soenke und ich an seiner verschlissenen Verteilereinspritzpumpe seines 6-Zylinder LT ja gerade ausprobiert. Das Anheben der Startmenge hat super funktioniert und gleichzeitig einen erstaunlichen Einfluss auf die Leerlaufregelmenge gehabt. An den VEs kann man zwar auch viel veraendern, nur ist das schon deutlich begrenzter weil jede Aenderung auch auf andere Regelbereiche Einfluss nimmt.

Bei den elektronisch geregelten VP36 / VP37 ist da einfach sehr viel mehr zu machen. Auch ist es deutlich einfacher Kennfelder und Regelparameter sehr spezifisch zu aendern als sich andere Federn mit unterschiedlichen Laengen und Federkonstanten zu wickeln. So wird die Leerlaufdrehzahl nur mit der Leerlaufregelfeder eingestellt. Die Leerlaufanschlagschraube dient zum Einstellen der Restmenge und hat gleichzeitig auch wieder Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl. Also alles nicht so wirklich einfach.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]