Re: ersetze Solarziegel durch Indachmodule


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 19. Juli 2021 11:17:00:

Als Antwort auf: Re: ersetze Solarziegel durch Indachmodule geschrieben von dat ingenör - torsten am 16. Juli 2021 12:42:35:

Moin,

..jaaa ist ja interessant...meine umsetzbare Alternative wäre auch der Plenticore.

Der dunkle Prepper-Teil meines Herzens wollte die Möglichkeit für Nostrom/Schwarzstart gerne haben..daher der gen24. Zusammen mit der Holzheizung wäre dann Autarkie gegeben (wenn ich es wollte-nicht als Regelzustand) und mit der verbauten Nostromdose wäre allemal die Heizung versorgt wenn es dann doch in den nächsten 20 Jahren 2-3 mal Stromausfall im Winter blöd wird. Ich kann zwar technisch auf Nostrom allphasig umschalten (also ist vorbereitet so manuell mit trennen und dann auf aggi umschalten), aber ich käme mir in Zukunft dämlich vor wenn ich eine PV auf dem Dach habe, aber bei Netzausfall dann Diesel auf den Moppel schütten müsste.

Meine bitte/Frage weil du dich damit offensichtlich auch auseinandergesetzt hast: kann der Plenticore etwas nicht oder nennenswert schlechter, was der Fronius kann? (abgesehen jetzt von Notstrom). Soweit ich das überschaue gestatten beide WR zwei PV-Quellen, eine Batterie und beide auch weitere AC-Quellen (kompakt-WR von weiterem PV-Feld oder Windrad oder so ein Blödsinn)?

Dankbar für jede Info, gerne auch an hondapunktcbx550ättgmxpunktde.

Gruß, ray

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]