Re: eReifen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 19. Juli 2021 14:06:45:

Als Antwort auf: eReifen geschrieben von ray am 19. Juli 2021 11:44:25:

Hi Ray,

ob du rekuperierst oder bremst, ist dem Reifen erstmal relativ Wumpe.

Wenn man den ID mit Heckantrieb betrachtet, geht die Rekuperation natürlich vorrangig auf 2 Räder.

So gesehen könnte die Rekuperation ein wenig überproportionalen Verschleiß verursachen, weil man schärfer an die Schlupfgrenze geht, als wenn vier Räder bremsen.

Das dürfte aber alles eher an der Grenze zur Einbildung sein...

E-Autos sind schwerer, das ist alles. Dementsprechend brauchen die mehr Reifengummi als ein ansonsten vergleichbares Auto. Wird im Bereich von um die 20% liegen. Das ist alles, nur kein KO-Kriterium für E-Autos.

Wenn sie ansonsten eben sparsamer, sprich langsamer bewegt werden, wird das sicher kompensiert.

Ich find die Dinger an sich ganz cool, passt halt nur nicht für mein Anforderungsprofil.

Ist wie Pölen, man muss es schon wollen. Also mit den Nachteilen klar kommen.

Und die Nachteile gibt es nunmal, da nützt alles Schönreden und Wunschdenken nix.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]