Re: Ich hab ihn einmal wirklich gebraucht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 31. Juli 2021 21:58:37:

Als Antwort auf: Ich hab ihn einmal wirklich gebraucht geschrieben von Werner am 31. Juli 2021 21:09:38:

Ich schon mal hin und wieder und zwar im Auto.

Man mag einwenden, dass das kaum funktionieren kann, da es eine Menge Störfelder im Auto gibt, aber ich wollte ja auch keine gradgenaue Anzeige sondern nur eine ungefähre Richtung. Um aber nicht völlig fehl zu gehen, habe ich vorher auf einem großen Parkplatz das Auto mit Hilfe des von außen angewendeten Kompasses so exakt wie möglich nach Norden ausgerichtet und dann den Kompass in Sichtweite des Fahrerplatzes an eine Stelle gepappt, an der die Nadel nach vorn zeigte. Anschließend wurde ein Kreis gefahren, um Abweichungen zu erkennen. Wurden die zu groß (wenn die Nadel sprang), wurde ein anderer Platz, an dem das nicht so stark auftrat, gesucht und sich die allgemeine Abweichung gemerkt. (Ich muss allerdings gestehen, dass das ein klasse Kompass war mit kardanischer Aufhängung, Gehäuse und Aufhängung aus Messing, vermutlich aus einem Boot, was ich aber nicht wirklich weiß.
Steckt man nämlich in einer Großstadt, der Himmel ist bedeckt und man will nur grob in eine Richtung, kann der Kompass schon helfen. So geschehen mehrmals in London und einmal in Paris und auch in ostdeutschen Städten, hin und wieder auch in Wäldern.
Während man in Städten noch Wegweiser hat (aber auch Einbahnstraßen), kann es im Wald schon mal passieren, dass man im Wald steht.

Heute nutze ich ein Navi oder mehrere.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]