Re: Bist du eigentlich noch Leugner des menschenverursachten Klimawandels?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 01. August 2021 16:33:24:

Als Antwort auf: Re: Bist du eigentlich noch Leugner des menschenverursachten Klimawandels? geschrieben von BXTom am 01. August 2021 15:44:06:

Hi Tom?

nu ja... Im Moment wird doch ein Rekord nach dem Anderen geknackt. Sei es Trockenheit, Hitze, Regen, Zahl der Hurricans, irgendwas ist immer ein Jahrhundertereignis....

ich bin selbst eher erstaunt, dass ich es noch selbst erlebe, dass es so fühlbar wird.

So ist z.B. die Polarstern neulich im Sommer einfach mal an den Nordpol gefahren. Aus eigener Kraft, einfach so hin. Das war zu meiner Jugend noch absolut unvorstellbar. Und nicht, weil es da keine guten Eisbrecher gegeben hätte.

Nein, ich mache das Eintreten nicht an einer Flut fest...

Komplex mag es ja im Detail sein, aber es ist auch verdammt einfach, wenn man das Gesamtbild betrachtet. Wir haben die Heizung aufgedreht, und jetzt wird es warm.

Komplex ist nur, was dabei im Einzelnen alles geschieht. Ich wäre z.B. nie auf die Idee gekommen, dass deswegen Höhenwinde abnehmen und Tiefdruckgebiete langsamer ziehen. Dass deswegen mehr Regen auf eine Stelle fällt, und so bei uns Überschwemmungen statistisch häufiger auftreten werden.

Das ist dann der Job für Experten.

Dass was passiert, sollte aber mittlerweile jeder sehen können, der nicht von seinem Wunschdenken vernebelt ist.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]