Der Übermotor mit VP37


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 05. August 2021 13:04:05:

Als Antwort auf: Afn und 160 PS; was für nen Lader nimmt man da sinnvollerweise? geschrieben von Uli S. am 03. August 2021 23:32:06:

Moin zusammen.

Da im Laufe der Zeit die Heringe evolutionsbedingt immer fetter geworden sind, braucht es nun natürlich erheblich mehr Kraft, also mehr Drehmoment, um sie vom Teller ziehen zu können. Damit das auch im zeitlich überschaubaren Rahmen, also schnell hinzubekommen ist, braucht es Leistung. Viel Leistung.

Man nehme einen ASV Motor (110PS, VP37, ohne Zwischenwelle, Quereinbau) Tausche den Block durch einen AXR (131 PS, Pumpe Düse, Quereinbau) und hat damit dann Kühlkanalkolben und 12 mm anstatt 9 mm Feuerstege. Gleichzeitig werden die Pleuellager unter den Trapezpleuel noch 2 mm dicker. Powertuning vom Feinsten für 500 Tacken. Eventuell ist noch das Impulsgeberrad von "60-2" auf 2 Zahne zu ändern. ASV und AXR habe ich jedoch noch nicht zerlegt.

Ab 131 PS bis 160 PS sind die Zweiventiler vom Kurbeltrieb gleich. Man kann sich also die Suche nach überteuerten ARL und sonstigen Cupra Motoren sparen.
Motoren nur bis 2005 verwenden, dann ab 2006 führten die Fallersleber Spargelbauern das Laser-Plasma-Härten im Zwickelbereich ein und das ist nicht wirklich selbst bastelbar. Es sollte die Trümmer auch nur über die Gewährleistungsgrenze schleppen und ist damit für einen zünftigen Heringstrawler denkbar ungeeignet.

Für die Endlösung fehlen jetzt noch ein Garrett gtb2260vklr, ein Golf 2 Krümmer mit T3 Flansch und ein Adapter, um das Runde ins Eckige zu kriegen.
3D-Modell ist vorhanden und erprobt. Ein richtig großer Ladeluftkühler, eventuell anstatt des Kühlergrills, ist obligatorisch.

Nachdem die Zwangsbeartmungsmaschine für den Patienten geklärt ist, braucht es noch diverse Infusionen. 0,260 mm Kanülen direkt in jeder Herzkammer beugen Herzrhythmusstörungen zuverlässig vor. Zur Dosierung empfiehlt sich eine VP37 mit 12 mm Förderkolben. Hier empfiehlt es sich, das Kennfeld der Dosierpumpe auszumessen. Im Hochreinraummesslabor des Reseachcenters der Pölhöhle steht das Equipment und Know-how frei zur Verfügung. Messsklaven, ich meine natürlich hochqualifiziertes wissenschaftliches Messpersonal, ist/sind mitzubringen. Wahrscheinlich werden wir diesen Job aber wegenden der hohen mentalen Belastung noch wegrationalisiert bekommen. Buddhistische Mönche zeigten zwar hohe Dauermeditationsleistungen, waren dann zum Herbst hin aber doch glücklicher im Wald beim Laub fegen.

Hitzewallungen in den Wechseltakten wird mit Kneip'schen Wasserkuren, sprich einer Wasser-Methanol-Einspritzung zuverlässig entgegen gewirkt. Wobei das Methanol nur eine Marketing-technische Augenwischerei gegen Frost ist. Wer glaubt schon ernsthaft, dass so ein Trawlermotor auch nur den ersten Herbst erlebt? Genau: NIEMAND.

Um Ölsadinen aus der Dose zu pushen, reicht der normale AFN mit 0,230 mm, 11 mm und BV-43 vom BRD Motor. Diese Kombination ist billig, haltbar und für etwa 200 PS gut. Ein BV-53 vom 2,5l V6 TDI lässt den Ladedruck noch etwas später ansteigen, was dem Getriebe zuträglich ist, gleichzeitig auch einiges an Bastelei bedeutet.

Die 9,5" (240 mm) Kupplung mit starrer Schwungscheibe wird mit 11 anstatt 6 Schrauben an die Kurbelwelle genagelt, um ein Lockern zu vermeiden. Ein Standarddruckaparat vom 2,5 l V6 TDI reicht locker aus, denn mehr Drehmoment kommt da nun auch nicht raus.

Viele Grüße,
Hübi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]