Festkörperphysik


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. August 2021 08:56:20:

Als Antwort auf: Re: Klassische Physik kann immer noch verblüffen... geschrieben von elmar_b am 05. August 2021 23:55:10:

Moin,

gemessen an einer Flügelmutter ist das System Erde Mond ein Matschhaufen. Da sind die Verhältnisse andere. Es kommt zu Bewegungen innerhalb der Körper, die den Masseschwerpunkt substanziell verlagern und die durch Reibung gedmämpft werden. Dazu spielt die Massenanziehung eine erhebliche Rolle, die bei der Flügelmutter vernachlässigt werden kann.

Was ich nicht kapiere ist, dass die Flügelmutter immer eine Weile konstant zu rotieren scheint. Es kommt zum Flip und dann ist es erstmal wieder konstant. Sind die Flips in regelmäßigen Abständen? Treten sie nur zufällig auf ?

Was mich irgendwie fasziniert ist, dass wir zwar keine Empfinden dafür haben, ob wir nun stille stehn im All oder uns raketenschnell irgendwo hinbewegen, dass aber Rotationen absolut festgestellt werden können mit einfachen Methoden.

Gibt es einen geometrischen Nullpunkt im All ? Hat dort der Urknall stattgefunden? Wie sind die Rotationen entstanden ? Wer hatte den Hebel in der Hand für das Gegenmoment ? Oder gleichen sich alle Drehbewegungen im Kosmos genau entgegengesetzt wieder aus ?


Fragen über Fragen, während draußen schlechtes Wetter ist.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]