Ihr seid sogar noch viel besser !!!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. August 2021 22:03:32:

Als Antwort auf: Fragen zu Ventilshims geschrieben von Werner am 10. August 2021 00:20:15:

Moin Leute,

voller Erfolg, danke Euch allen, aber besonders Jo grins.

Es war alles so, wie er geschrieben hat, na sagen wir . . . nicht gaaanz so !

Der Blick auf die Nockenwellen, sie sitzen schon nicht mehr gerade in ihren Lagern, weil die Kettenspannung sie etwas raushebelt.

Ganz links oben in der Ecke ist übrigens der Starterkranz mit der "perfekt" lackierten Schwungscheibe zu sehen.

IMG-5001

.
.
.

Jedoch was sehen meine nicht mehr ganz jungen Augen nach der Demontage der linken oberen Stösseltasse ?????

IMG-5002

Der die das Shim sieht eher nach einem abgeschnittenen Stück Blech aus.
.
.
.
.
Die Tasse hat einen Zapfen, ganz wie Jo gesagt hat, aber den brauchte ich gar nicht zu kürzen, weil ich das Plättchen bzw. das Blättchen erstmal entfernt habe.


IMG-5006

IMG-5008

.
.
.

Die Aufschrift auf dem Blättchen gleicht verdächtig genau der auf meinen Fühlerlehren. Ich fand noch weitere zwei "Shims" von denen eine genau die Form von der Spitze der Fühlerlehren hatte.

Tja, wer das darunter gemacht hat, weiß ich nicht. Den Leuten in Deutschland traue ich das eigentlich gar nicht zu, dass sie den Motor so weit demontiert haben. Der Hersteller hat sich auf mein Anschreiben noch nicht geäußert. Zu peinlich ???

Egal, man muß sich zu helfen wissen und gottseidank lagen unter den beiden Ventilen, die zu stramm standen, jeweils Plättchen dieser Stärke. Nach dem Entfernen lagen alle Ventilspiele innerhalb der vorgegebenen Bereiche. Mannmann, bin ich jetzt froh ! (und fühle mich wie King Lui)

Am rechten Zylinder ist mir dann blöderweise der Kettenspanner rausgefallen. Um das wieder einzubauen, reichen zwei Hände nicht. Während ich noch so hin und her überlege, sehe ich noch ZUFÄLLIG ein kleines Federchen, was noch zum Kettenspanner gehört. Mein Gott, wenn das drin liegen geblieben wäre, nicht auszudenken.

Also erstmal alles wieder zusammen gebaut, Schraube für den Kettenspanner hat 22er Schlüsselweite, Mist, sowas habe ich nicht. Hatte ich mal für die Drehbank, aber iss weg, also so gesehen einfach nicht da !

Also Baumarkt, sind nur ein paar Kilometer von uns. Dort mal einen vernünftigen 22er Maul gekauft, der jetzt wieder an der Drehbank liegt für den Werkzeughalter.

Kettenspanner war dann (fast) kein Problem. Warum der zwei Federn hat, erschließt sich mir nicht, aber das wird schon seinen Grund haben. Blöd nur, dass man denkt, die Feder ist drin und nicht nach der zweiten sucht.

Jetzt habe ich mir mal ein Gläschen gegönnt. Mach ich nur selten, aber heute habe ich Grund dazu.

Ich bin der Meinung, Ihr seid . . . . .. SPITZE !!


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]