Ich mag die Sicherheitsreserve beim Tandemachser


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 19. August 2021 13:09:15:

Als Antwort auf: Schlank ist schön.... geschrieben von Joachim S am 18. August 2021 16:34:08:

Servus,

ja, Doppelachser lassen sich schwerer von Hand rangieren. Allerdings hat man bei ausgewogener Beladung zumindest eine Chance, von Hand zu rangieren. Bei einer Achse ist diese Chance gewaltig reduziert. Fast 0, nicht gleich null, aber sehr nahe dran.
Einen leeren Einachser zu rangieren, ist ein Gedicht.
Früher, als ich noch jung und stark war, habe ich auch meinen Tandemachser von Hand hin und her geschoben. Das fällt mir jetzt deutlich schwerer. Geht zwar noch, aber die Hemmschwelle ist wesentlich höher, als früher.
Der entscheidende Faktor für mich ist aber, dass so ein Tandemachser zur Not auch mal auf ein Rad verzichten kann. Beim Anhänger gehen die Reifen durchs Stehen kaputt, bzw. werden dadurch so geschädigt, dass sie im Betrieb dann sterben.
Bestimmt 7 Reifen habe ich mittlerweile am Anhänger fliegen sehen. Ich müsste mal in mich gehen und nachzählen, aber ich kriege die wohl alle nicht mehr zusammen. Nicht immer, aber in einigen Fällen war eine Weiterfahrt nach Demontage des entsprechenden Rades möglich. Fahrt vielleicht nicht. Eher Schleichfahrt, aber immerhin "irgendwie" angekommen.
Abgesehen davon, dass solche Reifenplatzer beim Einachser wesentlich spektakulärer aussehen, ist beim Einachser definitv Schluss, wenn es einen Reifen verrissen hat.

Seufz, Reifen ...
Is' in letzter Zeit ein Thema bei mir sonni.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]