Oh Manuel , Du bist ja ein Bömbchen !!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. August 2021 10:25:35:

Als Antwort auf: Re: Sammelantwort geschrieben von Manuel [ER] am 20. August 2021 09:31:16:

Moin,

ich war zwar kurz auf der Seite, habe aber diese Tabelle übersehen. Danke Dir schön, ich wäre vermutlich nicht wieder auf die Seite gegangen.

Dass das E für "Earth" oder "Erde" => Masse stehen könnte, habe ich auch schon überlegt. Klar ist jedenfalls schon, dass das neue Relais die Kontakte anders belegt hat - auch wenn der Stecker genau paßt.

L scheint für "lights" zu stehen und B für "Battery" , also 12 V+.

Das R im französischen steht offenbar für "Retour" oder so, also Rückmeldung, dass es blinkt (Lämpchen im Armaturenbrett).

Das S auf dem neuen könnte also "signal" heißen.

Im Netz habe ich gestern die Schaltung von Vierpolern gefunden. Einmal +, einmal -, einmal Ausgang zum Blinkerschalter und noch ein extra Ausgang zum Blinkerbirnchen im Cockpit, was für beide Blinker gleichermaßen leuchtet.

Heute geht das schlauer. Die Kontroll-Leuchten sind einfach zwischen beide Blinkerseiten geschaltet. Kriegt die eine Seite Strom, dann leuchtet das Kontroll-Licht über die nicht blinkende Seite, wobei dann durch diese Blinker auch Strom fließt, aber nur so wenig, dass sie nicht leuchten - und umgekehrt.


Das neue Relais hat jedenfalls gestern abend nicht funktioniert und ich habe erst einmal angefangen, die Kontaktbelegungen der Vielfachstecker zuzuordnen. Mannmann, waren das noch Zeiten, als selbst bei kleinen 50ern Schaltpläne mit in der Dokumentation waren - sogar mit Kabelfarben.

Weit bin ich noch nicht gekommen, die Tatsache, dass bei diesen Maschinchen Wechselstrom und Gleichstrom in inniger Verknüpfung miteinander strömen, macht die Sache nicht leichter. Die Multifunktionsarmatur hat 8 Kontakte. Einer davon ist eindeutig Batterie+ . Von den restlichen 7 sind 3 identifiziert für den Abblendlicht-/Fernlichtschalter, der ja eben nicht von Batterie+ angesteuert wird, sondern von einer der Wechselstrom-Lichtspulen im Zündmagneten.

Bleiben noch 4 übrig und ich glaube, dass einer davon die Hupe ist und die drei anderen der Blinkerschalter, der nicht aus Batterie+ , sondern von einem Ausgang des Relais gespeist wird. Ob der Blinkerschalter noch in Ordnung ist, will ich erst mal sicher stellen, ehe ich am Relais rumdoktere.

YAMAHA hatte damals die Blinkerschalter rausgebracht, die man nicht definiert zurück setzen muß. Man drückt einfach nur drauf und egal aus welcher Richtung, die Blinker sind wieder aus. Dieser Mechanismus könnte auch schon einen weg haben. Ich zweifele im Moment mal alles an, ehe ich großartig versuche, Kabelbelegungen zu ändern.

Jetzt, wo die Sonne wieder scheint, kann ich auch mehr sehen und muß nicht mit drei Händen und Taschenlampe im Mund diese Ministeckerchen prüfen.


Aufgeben ??? Niemals !!!

Nochmal danke

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]