Gewindedichtung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 25. August 2021 21:08:08:

Als Antwort auf: Nochmal zur Verdeutlichung geschrieben von Werner am 25. August 2021 13:58:33:

Servus Werner,

OK, jetzt habe ich das kapiert.
Ich kann Jo nur beipflichten. In den letzten Tagen/Wochen hatte ich zufällig mit Wasserinstallationen zu tun. Nix wildes. Hab mir 'ne Wasserenthärtungsanlage zugelegt, und vorgestern haben sie mir dann noch die Wasseruhr turnusmäßig ausgetauscht. Und alle die Monteure arbeiten mit Gewindedichtpaste. Dort, wo man früher mit Hanf abgedichtet hat, meinetwegen auch mal mit Teflon, wird heute hemmungslos Chemie eingesetzt. Ist billiger und idiotensicherer. Wobei es auch da Fälle gibt, wo Hanf unerlässlich ist.
Jetzt weiß ich nicht, welche Produkte Loctite noch alles vertreibt. Dichtungspasten auch, aber das bekannteste sind eben die Gewindesicherungen in unterschiedlicher Haftung.
Der Wasseruhrenyogi hatte Gewindedichtung von Würth. Ich nehme an, dass sowas eine gewisse Restelastizität bietet und nicht so aushärtet, wie Gewindesicherung. Denn im Prinzip ist es so, dass wenn man eine mit Loctite gesicherte Schraube mal gelöst hat, diese wieder neu eingesetzt werden muss. Steht glaube ich auch in irgendwelchen Sicherheitsdatenblättern. In der 08/15-Praxis mag das nicht so dramatisch sein, aber bei Flugzeugen hat das mit Sicherheit eine andere Bedeutung.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]