Meine Erfahrungen mit Walbros


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 31. August 2021 00:42:29:

Als Antwort auf: Ich bin mir nicht sicher, ... geschrieben von waldi am 30. August 2021 22:07:08:

sind gar nicht schlecht.

Ich habe einen ganz kleinen, der eine feste Düsennadel hat und den 35 Kubikmotor mit Gemisch versorgt. Auf E85 lief der zu mager und so habe ich eine verstellbare Düsennadel gebaut.

Ganz schön tricksig bei so kleinen Abmessungen:

Innenteile

Das Vergaserküken habe ich aus Messing nachgebildet. Original ist ein ganz harter Kunststoff.

Komplett

Zu meiner Überraschung aber, brauchte kaum etwas eingestellt zu werden. Die nun verstellbare Nadeldüse um eine halbe Umdrehung gegenüber der starren Originalnadel rausgedreht und es paßte für den gesamten Drehzahlbereich.

Die Go-Karts haben auch häufig solche Vergaser. Die fliegen zwar nicht, aber es werden doch enorme Seitenkräfte aufgebaut, und die Vergaser sind schön klein.

Die Dosierung im Schwachlastbereich hat jedenfalls bei mir noch nie Schwierigkeiten gemacht.

Am Motorrad, wo der Superduper-Keihin CV 34 zu zweit werkelt, war der Übergang dagegen richtig blöde. Der Leerlauf steht original zu mager, weil halt die Abgase gemessen werden. Leerlaufluft verstellen bringt nix mehr. Also Leerlaufdüse aufgerieben. Dann lief sie besser. TÜV klappte trotzdem.

Sodann: An den Vergasern ist eine Beschleunigerpumpe, es gibt eine Leerlaufsystem und ein Teillast bis Vollastsystem, es gibt eine Vergaserheizung, weil die Dinger auch schon mal vereisten, es gibt - und das finde ich ganz besonders schlimm, eine Leerlaufanreicherung, die vom Unterdruck gesteuert, oberhalb ca. 2500/min die Leerlaufluft komplett zudreht. Hat man Töne? Wir bemühen uns um eine saubere Umwelt und die blasen den blanken Sprit hinten raus in der Leerlaufphase. Aber eben kein CO mehr und das zählt. Der Motor darf beim Gaswegnehmen nicht plöppern und seine Lebensfreude akustisch zeigen, nein, er hat still zu sein. Wenn man dann bei mittleren Drehzahlen sanft angasen will, kommt erst nix und dann plötzlich setzt sie ein - voll doof für einen Genießer, wie mich.

Das ganze geht noch weiter: Das Sekundärluftsystem, mit dem die W ausgerüstet ist und was ich auch in Ordnung finde, weil sie Kats hat im Auspüffen, muß im Leerlauf auch abgedestellt werden, weil es sonst auf das total überfettete Gemisch im Ausrollen träfe und dort zu unkontrollierten Zündungen führen könnte, die im Extremfall das gesamte Sekundärluftsystem (Plastikteile) himmeln könnte.

Nicht mit mir !!! Ich habe als eine der ersten Modifikationen die Feder für die Schubanreicherung ausgebaut und die Membran totgelegt. Die Feder arbeitet jetzt im Toilettenrollenhalter meiner Frau Doktor schon seit 16 Jahren zur vollsten Zufriedenheit.

Der Motor plöppert beim Ausrollen, wie sich das gehört und beim sanften Angasen setzt er butterweich wieder ein. So muß das sein und so will ich das. Selbstverständlich bleibt das Sekundärluftsystem auch immer aktiv. Gerade bei dem etwas fetteren Leerlaufgemisch kann etwas Zusatzluft im Auspuff nicht schaden.


Später erfuhr ich von einem Tuner, dass manche Motorräder bei hohen Drehzahlen und geschlossendem Gasschieber einfach die Zündung abschalten, damit bei der Messung kein CO zu messen ist. Ja gehts noch ?? Die moderneren Einspritzer freilich haben eine echte Schubabschaltung wie beim Auto.


Also langen Schriebes kurzer Sinn. Mir sind die einfachen Walbros am Kleinflugmotor lieber, als so komplizierte Hi-Tech-Vergaser.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]