Dann auch noch einen von mir: elektrische Zündung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. September 2021 14:39:20:

Als Antwort auf: Re: Boah ey ...einen noch...elektrische Zündung geschrieben von ray am 03. September 2021 13:10:53:

vorweg, es hat NICHT funktioniert. Mir und meinem jüngeren Bruder fehlten schlicht Grundkenntnisse, die wir erst durch das Versagen so langsam bekamen.

Rakete: Eine Waschmitteltrommel mit selbst aus Pappe zusammen gedrehtem Hütchen oben drauf. Mein Bruder wollte unbedingt noch die amerikanische Flagge.

Unten dran war dann der Treibsatz, der über Fernzündung elektrisch in Gang gesetzt werden sollte. Er bestand aus vier Feuerwerkskörpern "Vesuv", die eigentich als Kegel auf den Boden gestellt werden und richtig feste Feuer spucken. Daraus haben wir akustisch ein gewisses Schubverhalten festgestellt.

Die Lunten dieser Sylvesterkegel waren recht lang, ließen sich aber nicht in der Einbauposition zusammenknoten. Es gab aber damals auch Zündschnüre zu Sylvester, die man auf den Boden legte und die dann ein schönes Lauffeuer machen konnten.

Wir haben die Zündkerze aus einem der kleinen Rasenmäher (Vater hatte einen Gartenbaubetrieb mit allerlei Geräten, auch "normalen" Rasenmähern), rausgeschraubt und in den Kerzenstecker ein einadriges Verlängerungskabel gestopft. Mit einem zweiten Kerzenstecker (aus dem Wacker Stampfer) haben wir dann die Zündkerze mit "Strom" versorgt, wobei halt kein Massekabel da war. Mein Bruder hat am Reversierstarter des Mähers gezogen, bis ihm der Arm abzufallen drohte. Es passierte natürlich nix.

Ok, funktioniert nicht, wir haben mindestens 10 mal von 10 bis 0 rückwärts gezählt - keine Chance. Also Streichholz, an den Zündschnurvierfachknoten gehalten und schnell wieder auf den Posten. Die Illusion der Fernzündung sollte ja erhalten bleiben.

Jaa, und dann zündeten die vier Triebwerke, auf einer Seite erst etwas stärker. Das Ding hob ab und kippte relativ langsam auf die Waagerechte (ist also nicht getrudelt), wobei dann die übrigen Triebwerke auch zu vollem Schub aufdrehten. Die "Rakete" sauste geradewegs in die Grundstückshecke und wackelte dann so lange darin, bis die "Vesuvs" ausgebrannt waren. Nachts hätte das sicher toll ausgesehen.

So etwas nennt man Fehlstart, glaube ich. Wir nahmen uns vor, beim nächsten Jahreswechsel wieder Vulkane zu kaufen. Haben wir aber dann doch nicht gemacht.


Sowohl Rasenmäher, als auch Handrüttler ließen sich aber hinterher einwandfrei wieder in Betrieb nehmen. Den Rasenmäher konnten wir selbst starten. Den Rüttler hat einer unserer türkischen Gastarbeiter für uns ausprobiert.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]