Ich versuchs mal . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. September 2021 13:13:47:

Als Antwort auf: Re: Beim Nasenbär läut der Lüfter volle Pulle, wenn Zündung an, auch bei kaltem Mot. geschrieben von rainerZ am 04. September 2021 12:23:25:

Moin,

bin nicht der VW-Experte, aber das ist schon gut möglich so. Der Heizungskreis wird immer durchfahren. Die Regelung/Einstellung geht über die Luftklappen.

Standard war früher, dass der Kühler sagt: "Schalt ein!" Aber man hat im Laufe der Zeit auch noch Signale hinzugefügt.

So ist es z.B. passiert - und zwar tatsächlich an einem VW-Diesel, den mein Bruder gekillt hat - dass im Kühler zu wenig Wasser war und die rote Lampe ZK-Warnung anging. Mein Bruder hat dann - was er wohl nie wieder tun wird - fachmännisch festgestellt, dass der Lüfter nicht läuft, ergo keine Überhitzung vorliegen kann. Der Fühler im Kühler hing buchstäblich in der Luft und kriegte von der Hitze gar nichts mit.

Ja, und dann kam, was kommen mußte, und der Motor war werkstattreif.


Möglicherweise ist genau dieser Schalter nicht in Ordnung und sagt dem Steuergerät "zu warm" obwohl alles gut ist. Bau ihn aus, Ohmmeter dran, rein in den Kochtopf und ausprobieren. Diese Standardheißleiter gehen auch schon mal kaputt. Wenn das stimmt, hat die Trennung des Dreiersteckers am Thermostaten keinen Einfluß darauf.


Wenn die Anzeige im Pult funktioniert und vertrauenswürdig ist, dann laß den Motor mit abgezogenem Kabel vom direkten Vorlauf laufen und schau, ob sich bei entsprechender Temperatur der Lüfter einschaltet. Ist ein kleines Risiko, wenn das System in den letzten Jahren keinen Druck mehr gesehen hat. Aber wenn der Lüfter dann läuft, könntest Du auch so weiter fahren. Ab und zu mal nach dem Wasser schauen, früher war das üblich so.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]