Oje


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. September 2021 09:39:49:

Als Antwort auf: Der Zwischenkreis ist Gleichspannung ;-) geschrieben von Joachim S am 08. September 2021 13:39:25:

jetzt hab ich wieder mal was geschrieben, was mich angreifbar macht.

Wie ist das heute? Wird die Spannung dort auch verändert, um noch irgendwie was an Wirkungsgrad rauszuholen, oder wird die einfach "nur" möglichst gleich gemacht und entspricht der beruhigten Netzspannung ?

Die Jungs damals von der Schicht wollten überprüfen, ob die ausgegebene Frequenz zur Leistung der Pumpe paßt. Die Angabe auf dem Display war in % und das war parametriert vom Siemens-Mann. Daran wollte keine was ändern. Einen Drehzahlmesser an der Pumpe gab es nicht. Das ist auch nicht üblich.

Also legten sie ihr Meßgerät an und siehe da: die Störungen durch die PWM waren so groß, dass das Gerät die Arbeitsfrequenz nicht erfassen konnte. Offenbar gab es auch Resonanzen, denn bei bestimmten Drehzahlen ging es, da kam eine saubere Anzeige.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]