SWR-Meter


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 15. September 2021 12:14:09:

Als Antwort auf: Ich glaub, die Mittelwellensender waren schon richtige Klopper... geschrieben von Joachim S am 15. September 2021 10:38:59:

Moin,

"standing wave ratio"-Meter ...oderso...liefert dir vereinfacht das Verhältniss von ausgehender Welle(-enleistung) zur reflektierten (Antenne/Leitung mismatch).

Amateurfunker müssen da Kompromisse eingehen (Speiseleitung, Antenne) und bedienen ja mehrere Bandbereiche....da ergeben sich zwangsläufig schlechtere SWR-raten als so ein Einbereichsmonstersender mit sicherlich bestmöglich angepasster Antennentechnik...da wird es vermutlich eher anstrengend wenn die Umgebung (Luftfeuchte, Gebäude im großen Maßstab, Atmosphäreneffekte..) eine signifikante Rolle spielen und die Senderöhren mehr Verlustleistung produzieren als ein pölrallygolf nach 10s Krampf im Gasfuß.

Gruß, ray

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]