Re: Radio Luxembourg: "One and a half million watts of power" hab ich noch im Ohr


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 15. September 2021 16:07:27:

Als Antwort auf: Re: Radio Luxembourg: "One and a half million watts of power" hab ich noch im Ohr geschrieben von Joachim S am 15. September 2021 12:53:00:

Moin,

Also Ende der 90er waren terrestrische TV-Sender definitiv in Röhrentechnik gehalten. Eine Endstufenröhre kann dann wie ein kleiner 5ltr Eimer mit henkeln dran und 2/3 Kühlkörper in Kupferlamellen aussehen...davon wird es vermutlich mehr als eine geben bzw. kann auch sein, daß das nur eine für einen der kleinen lokalen Umsetzer-also relais-stationen (TV-Masten im ländlichen Bereich) ist.
Zu der Zeit waren die Halbleiter in dem Bereich einfach noch nicht gut genug-mag heute anders sein, aber wenn du die Frequenzen und Leistungsdichten dort betrachtest wird es klar, warum Halbleiter in dem Bereich lange hinterhergelaufen sind. Röhren sind taff und "brennen" erst durch wenn das Material wirklich schmilzt/verdampft. Halbleider legieren dann schon lange durch, wenn ne Röhre ihren Betriebspunkt erst erreicht hat und haben damit die Kühlung der aktiven Zone als große Herausforderung. geht heute bestimmt, aber vor 20Jahren? eher nein.
Die Systeme wurde ja auch nicht alle drei Jahre durchgetauscht sondern eher im Jahrzehntbereich oder länger mit einer Anlage betrieben und eher moderat erneuert (kein Massenprodukt). Röhrenkennlinien wurden gemessen und beobachtet und bei Zeiten getauscht, weit bevor der Zuschauer etwas bemerkte. Öffentlich rechtlich halt. Geplant, mit 24h rund- um die-Uhr Bereitschaft.

Gruß, ray

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]