Wegen der Feldschwächung...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 17. September 2021 16:27:44:

Als Antwort auf: Im You tube habe ich ein Video gesehen, was das erklärt geschrieben von Werner am 17. September 2021 15:51:07:

Hi Werner,

was Schorsch sagt, und wie ich es verstanden habe:

Erstmal die Feldschwächung: Die Spulen werden anteilig so bestromt, dass ihr Magnetfeld dem der Permanentmagneten entgegengesetzt wirkt, und deren Feld schwächt.

Dieser Anteil des Stroms bewirkt kein Drehmoment, und dürfte auch nur Blindstrom sein.

Effekt, die Gegeninduktion des Motors wird verringert, und man kann mit der gegebenen Versorgungsspannung höhere Drehzahen erreichen.

Nun dreht der Motor also mit 8000 Touren, obwohl er mit 400 Volt eigentlich nur 4000 Touren könnte.

Nun geht was schief, und der Servoregler schaltet sich aus... Das Auto hat Schwung, die Drehzahl ist da. Und urplötzlich erzeugt der Motor 800 Volt Induktionsspannung.

Und da der Regler zwar die Stromversorgung eingestellt hat, aber die Endstufen nach wie vor mit dem Motor verbunden sind, müssen die Endstufen das zumindest aushalten. Sonst sind sie tot... Wenn sie dabei einen Kurzschluss verursachen, dürfte das den Motor heftigst abwürgen, quasi blockieren.

Das ist der Fahrsicherheit nicht zuträglich, nicht mal ne Kupplung gibts da, die man geistesgegenwärtig noch treten könnte...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]