Wenn Du die Wahl hast, schlag halt in Richtung rückwärts. da ist i.d.R. weniger


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 28. September 2021 02:59:01:

Als Antwort auf: Drehen ist bei Benzen einfach. geschrieben von elmar_b am 28. September 2021 02:25:22:

Verschleiß.
Der Rückwärtsgang wird selten voll ausgefahren und meist nur sehr vorsichtig verwendet. Er erfährt selten das volle Drehmoment. Gleichwohl sind seiner Zahnräder genau so gehärtet wie die der Vorwärtsgänge, es ist halt derselbe Prozess. Klar, i.d.R. sind die Ritzel dort gerade verzahnt, was aber bei einem Schlag ein Vorteil ist, weil sich der Impuls hauptsächlich in Richtung der bislang wenig benutzten Bauteile (Rückwärtsgang im Schiebetrieb) bewegt.
Die /8 Taxe mit ca. 750kkm hat genau so wenig Widerstand geleistet wie der W116. Kein Auto von beiden hat danach jemals gemuckt. Die Ex-Taxe habe ich vor fünf Jahren noch gesehen. Das war der mit dem Automaten.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]