Re: Es gibt oder gab zumindest mal, Lenkungen mit unterschiedlicher Zahnteilungen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 02. Oktober 2021 17:24:14:

Als Antwort auf: Es gibt oder gab zumindest mal, Lenkungen mit unterschiedlicher Zahnteilungen (ohne Text) geschrieben von huebi am 02. Oktober 2021 16:52:52:

Hi Hübi,

ja, es war ne Zahnstangenlenkung...

Ziemlich heißes Teil, wenn die Zähne der Stange nach außen weiter auseinander stehen, rutscht das Antriebsritzel tiefer rein, was mit einer federnden Lagerung erledigt wurde...

Klingt nach ausgesprochen wirschem Maschinenbau, man sollte denken, da passt doch nichts mehr zueinander, von Zahnform etc... Hat aber echt gut funktioniert.

Eine gewisse "progressive Übersetzung" stellt sich bei Zahnstangenlenkungen auch schon durch die Hebelverhältnisse ein. Wenn die Lenkhebel an den Radlagergehäusen auswandern, wird ihr wirksamer Hebel kürzer. Das kommt aber erst bei sehr großem Lenkeinschlag wirklich zum Tragen.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]