Re: Strompriese in DE?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 13. Oktober 2021 20:28:24:

Als Antwort auf: Stromkriese in DE? geschrieben von Espace17 am 13. Oktober 2021 19:34:20:

Moin Rudi

An manchen Tagen im Sommer haben wir dafür an der Börse negative Preise, und die werden auch mehr...

Womit der Mann recht hat - es fehlen massiv Speicher. Sowohl Kurzzeit als vor allen Dingen Langzeitspeicher. Die werden aber von der Politik eher abgewürgt. Damit wird's reine Mathematik, wann die Wahrscheinlichkeit für nen Blackout die 100%-Marke reißt. Nur daß nen Blackout wohl nicht auf Deutschland beschränkt bleiben wird und nicht in nen paar Minuten abgefrühstückt ist. Dann wird's luschtig... Aber das ist Politik, das ist so gewollt...

Andererseits wird der größte Teil des Stromes gar nicht an der Börse gehandelt sondern ist in langfristigen Lieferverträgen gebunden. Von daher ist Leipzig nicht wirklich als Fieberthermometer für den Markt gebrauchbar. Trotzdem finde ich's gut, daß darauf hingewiesen wird, vielleicht bereiten sich dadurch mehr Menschen auf ne unzuverlässige Stromlieferung oder gar Blackout vor, mildert die Folgen. Nimmt man die Frequenz der Warnungen als Gratmesser wann's soweit ist ist die Wahrscheinlichkeit das bereits jetzt schon 100%, die Frage ist demnach nur noch wann. Schaun mer mal, was die Zukunft so bringt.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]