Stromtrassen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 15. Oktober 2021 09:19:40:

Als Antwort auf: Re: Alle wollen Erneuerbare, nur keiner bei sich vor der Türe, Verzicht.... geschrieben von Friesenpöler am 15. Oktober 2021 08:33:45:

Hi Claas,

weniger Bürokratie, da bin ich voll bei bei Dir.

Zu den Stromtrassen habe ich ein "gespaltenes" Verhältniss. Eine der alternativ
Routen einer Stromtrasse wäre vermutlich auch bei uns durch ein großes Waldstück
gegangen (die Pläne die ich gefunden hatte waren vom Maßstab her so, dass ich das
nicht eindeutig erkennen konnte).

Für mich / uns hätte das bedeutet, das ein großer Anteil unserer Waldfläche nicht
mehr zur Forstwirtschaft nutztbar gewesen wäre. Man wird so weit ich weis nur finanziell
entschädigt und bekommt keine Ausgleichsfläche (ist jetzt vielleicht der falsche
Begriff). Mit dieser Entschädigung kann ich aber weder ein Äquivalent an Waldfläche
kaufen (aus unterschiedlichen Gründen) noch spiegelt sie den Gewinn / Ertrag wieder
den ich in meinen "Restleben" damit hätte erwirtschaften können.

Da frag ich mich dann doch so ein bisschen, warum ich für die Stromtrasse der Gemeinschaft
so große Einbußen hinnehmen muss.

Bei aktiven Landwirten / Fortwirten könnte eine solche Maßnahme die wirtschaftlichkeit Ihres Betriebes zum Kippen bringen. Bzw. der Gesamtgewinn ist
auf Grund der fehlenden Fläche nicht mehr ausreichend.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]