Eben ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 20. Oktober 2021 14:43:40:

Als Antwort auf: Re: Das denke ich nicht geschrieben von Friesenpöler am 20. Oktober 2021 11:14:35:

Servus Claas,
> In Spannrollen und Umlenkrollen ist auch kein tauschbares Lager mehr drin.
Der Außenring ist funktioneller Bestandteil.

Nicht nur der Außenring. Auch die Innenringe sind schon mal breiter gefertigt, damit man auf Beilagscheiben verzichten kann.
Sowas ggf. mit Industrielagern zu substituieren wäre halt eine Herausforderung, die, wenn man Glück hat, sogar funktionieren kann.
Wie es aber um die Haltbarkeit bestellt ist, wäre das andere Thema. Bei Lagern spielt auch die Oberflächengüte der Gegeneinander ablaufenden Komponenten und natürlich auch deren Schmierung eine Rolle.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Industrielager trotz gleicher Geometrie eine kürzere Lebenserwartung haben.
Ich meine, mal was ähnliches gelesen zu haben, aber wo, und in welchem Zusammenhang kann ich natürlich nicht mehr sagen.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]