Noch mal was zu Kugellagern


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. Oktober 2021 23:43:28:

Moin,

meine Beschäftigung mit Kugellagern ist eher semiprofessionell. Waldi meinte, Lager von Spannrollen könnten vielleicht eine längere Lebensdauer haben, als Industrielager.

In den Abmessungen können sich die Automotive Lager unterscheiden. In der Qualität der Laufbahnen und der Wälzkörper - denke ich - sind sie gleich. Möglicherweise werden sie auch besser sortiert bei der Feststellung von Ausschuß, was ich aber nicht annehme.

Vor Jahren war in einer Firma, für die ich gearbeitet habe, ein Projektleiter eingestellt, der vorher als Fertigungsleiter für eine Kugellagerfabrik in Europa gearbeitet hat. Viel war nicht aus ihm rauszukriegen, es gibt wohl Details, über die geschwiegen wird. Aber der hat z.B. erzählt, dass die Qualitätskontrolle der Lager nach Laufgeräusch geht. Das sei das einzige wirklich brauchbare Kriterium beim fertigen Produkt.


Nun habe ich mir von den Lagern, die in meinem Flugzeug beim Umbau zur Anwendung kommen, von SKF die 3D-Modelle downgeloaded.

Da wäre die Propellernabe:

Querschnitt-Lageranordnung-iso

Und noch die neue Lagerung der Querruderhebel, die sich vorher in Kunststofflagern drehten und anfällig für Spiel waren. Nach einem Absturz einer SD-1 kam ein Umbaupaket, das für alle Betreiber verpflichtend ist.

Umlenkhebel-mit-Lagern


Die Lager habe ich am CAD aufgeschnitten und mich mal für die Kugelgrößen interessiert. Die Abmessungen sind alle in Zoll !! Ist das nicht verrückt?


Bei der Propellernabe hat das kleinere Lager Kugeln von 1/4 Zoll, und das größere 1/16 Zoll mehr, also 17/64 Zoll.

Bei dem Rudergestänge sind kleine Lager drin, deren Kugeln 3/32 Zoll Durchmesser aufweisen.

Was soll ich sagen? Die spinnen, die Schweden ?

Also ich hätte da metrische Abmessungen erwartet, genau wie an den Lagerringen selbst. Aber was solls, isshaltso.


Gruß

Werner



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]