49% Lieferung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 22. Oktober 2021 12:56:38:

Als Antwort auf: Sonderanfertigungen und Kleinserien geschrieben von waldi am 21. Oktober 2021 21:35:15:

Moin Waldi,

das mir der Haftung ist leider wahr. Der Trend ist zum Teil darin begründet, dass es vor 20 Jahren mal eine echte Juristenschwemme gab, deren Schwimmer zum Teil sich mit Taxifahren an der Wasseroberfläche gehalten haben.

Also Arbeitsbeschaffung: Mandanten an die Hand nehmen "da machen wir was!" Hauptsache Mandat erstmal, ob es klappt oder nicht, sehen wir dann.


Die Flugzeugbau-Kits sind so bemessen, dass beim Hersteller nur 49% der Arbeit liegt, sodaß der Erbauer selbst der Hersteller wird. Die Einschätzung dieses Anteils ist freilich dehnbar und der Vorfertigungsgrad der Kits zum Teil doch sehr weit gediehen. Gerade die schwierigen Sachen wie Rudergeständge, Elektrik etc. sind dann häufig schon perfekt gemacht. Da aber Flugzeuge auch später mal lackiert werden sollen, kann man da auf dem Papier jede Menge Aufwand reinschieben, der dann den Käufer wieder zum Erbauer macht.

Inzwischen ist es leider so weit gekommen, dass die meisten Anbieter zwar die Dinger vom Kunden bauen lassen, dann aber doch wieder an sich nehmen und zur Zulassung bringen. Ich habe mich mal für den Lotus Seven interessiert und mir Kits angesehen. Da wurde mir dann bedeutet, ich müsse mich genau an alles halten, die (der Lieferant) würden das dann entsprechend checken, ggf. nacharbeiten und dem TÜV vorstellen.

Habe dann mit Besitzern gesprochen, die sich nicht positiv geäußert haben. Wenn man den Kit einmal zusammen geschraubt hat und der Lieferant meint, er müsse daran noch für viel Geld weiter schrauben, kann man eigentlich nichts machen, außer das Projekt wieder aufstecken und den Kram in den Garten stellen.

Richtig gut macht es der Kollege Michael Platzer mit dem Armateurbau Doppeldecker Kiebitz. Er bleibt auch der Hersteller nominell, räumt einem aber Freiheiten ein und hilft, Wünsche zu verwirklichen. Sein Handeln ist mehr vom Verantwortungsgefühl getragen, als vom Mammon oder von Vorschriften.

Die extrem geringe Absturzrate gibt ihm und seinem Konzept Recht.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]