Re: Summenstrom


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 27. Oktober 2021 09:55:01:

Als Antwort auf: Dann darf aber nichts an der Zuleitung sein geschrieben von Werner am 27. Oktober 2021 09:32:37:

Hi Werner,
eine Fehlerstromschutzschalter vergleicht den Summenstrom N mit der (den) Phase(n).
Wenn der Phasenstrom vom Strom des Nullleiters über der Auslöseschwelle (30mA)abweicht, schaltet der seine Kontakte ab.

Die Abweichung ist ein Fehlerstrom (Körperschluß), der nach Erde wegläuft.

10A gehen durch die Phase, 0,1A geht nach Erde, also kann man im N nur 9,9A messen=lößt aus.

Im Drehstromnetz ist dies auch einfach, da die Summe der Ströme (ohne Erdschluß) immer 0 ergibt.....Jeweils zu einen! Zeitpunkt gemessen.

Schau Dir mal eine Diagramm von drei Phasenspannungen an und halte ein Lineal drauber.....zu jedem Zeitpunkt ist die Summe 0.
Für Ströme gilt das selbe.

z.B.:
L1= +15A
L2= -10A
L3= -5A
N= 0A

Oder

L1= +15A
L2= -10A
L3= -3A
N= -2A

Schönen Gruß, Schorsch
PS.: Die FUs lößen mit Erdschlußmeldung aus, wenn der Summenstrom der Motorphasen nicht 0 ist.

PS2: Bei Geräten mit Netzfiltern könnte der normale FI Probleme bekommen, da ist ein RCD mit Messelektronik besser.

PS3: Ich würde beim Steckerziehen eines Verbrauchers nie an den Stecker fassen, da da meist Entstötkondensatoren sitzen und es doch "einige Zeit" braucht, bis diese entladen sind. Wenn der Stecker im 0-Durchgang gezogen wird passt das. Im Scheitel des Sinus, sind dann ca. 320V am Kondensator.

PS4: Manuel meint wsl. wenn der FI im Sicherungskasten auslößt, könnte der WR noch "ein wenig" Spg in den abgeschalteten Verbraucherkreis bringen und möchte das mit einem "FI" direkt am WR verhintern....Dazu haben die WR ja Netzerkennung (Spg-Freq) und schalten ab. Tja, der WR wird auch Netzfilterkondensatoren haben, da könnte dann noch ein wenig Spg. im Verbraucherkreis anstehen......Aber da es es kein Unterschied zu jedem anderen Verbraucher mit Netzfilter am abgetrennten Netz.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]