Re: Sammelantwort


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 01. November 2021 11:47:16:

Als Antwort auf: Re: Sammelantwort geschrieben von Gary am 01. November 2021 11:24:53:

Servus Gary,

> jeder Haushalt ist so unterschiedlich das du nichts belastbares finden kannst,

Stimmt, mglw. finde ich deswegen nix.

> du kannst dich aber gerne anlügen/einlullen lassen.

Genau das will ich nicht.
Ohne Speicher komme ich mit angenommenen 5kWp und Verbrauch zwischen 2400 und 3000 kWh/a nach der von Torsten verlinkten Seite auf 17 - 20%, geschätzt hätte ich ohne Kenntnis der Seite 15%.
Mit 3kWh nutzbarer Speicherkapazität komme ich auf 35 - 39%

Je höher die installierte Leistung desto niedriger natürlich der prozentuale Eigenverbrauch.

> Es gibt Fixkosten die nahezu unabhängig von der Größe der Anlage sind. Deshalb
> ist mehr auch mehr.

Stimmt auch, Strippen ziehen, Gerüst, An- und Abfahrt, ...

> Hast du Schatten auf dem Dach ? Wie ist die Ausrichtung?

siehe http://fmso.de/forum/messages/435632.htm

> Spielst du mit dem Gedanken dir für den Sommer eine Klimaanlage zuzulegen?

Nein.

> Aktuell ist der Markt gut für Solarteure, mehr Nachfrage als sie bedienen können.

Leider...

> Wie viel Eigenleistung willst/kannst du erbringen?

Mechanische Installation auf dem Garagendach traue ich mir zu, fürs Elektrische müsste ich mir jemanden suchen.
Das Hausdach ist mir zu hoch, das müsste jemand machen.

Gartenhaus reicht für ne Balkonanlage, beim Carport müsste man wohl aufständern und auch die Flächenlast berücksichtigen.

Gruß Gary

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]