..mochte das Zeug nie....,aber eine Eigenschaft ist entscheidend..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 02. November 2021 09:18:50:

Als Antwort auf: Ballistol nehme ich, um lange leer gelagerte Einspritzpumpen.. geschrieben von huebi am 01. November 2021 13:39:35:

Moin,

Der Geruch und Preis ist (für mich) unangenehm....der Geruch ist tatsächlich "nur" parfümiert oder Campher oder was weiß ich.

Zum groben "entharzen" würde ich eher Benzin, Petroleum oder Zitrusreiniger vorziehen...ist billiger. ich versuche wenn es geht immer Wasser aus dem Weg zu gehen bei feinen Maschinenteilen...ich Pinsel lieber mit Petroleum.

Zum (öligen) Korrosionsschutz für z.B. lange (trocken) gelagerte Maschinen wie z.B. Waffen weiß ich nichts besseres als das "normale" Waffenöl der Nato/Bundeswehr wie auch immer. Dünnflüssig, harzfrei, und jahrelang standfest auf Oberflächen (ohne Bewitterung!).

Der Clou bei Ballistol ist tatsächlich das Oleat...mit der Wasseremulsion kannst du halt rückfettend reinigen. Übrig bleibt eine leicht alkalische Weißölschicht, die sich auch leider durch Wssser leicht abwäscht und auf Dauer auch von den Oberflächen läuft (thema Sammlerwaffen.....da hält das Zeug nicht Jahrelang auf den brünierten Flächen!).

Gruß, ray

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]