Mal wieder Autobild


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. November 2021 19:52:15:

Als Antwort auf: Re: Comprex geschrieben von schlurffarb chris am 04. November 2021 15:51:48:

Ich bin mal wieder kleinkariert, aber die Darstellung des Turboladers im Artikel ist nicht so, wie ich das kenne: die Turbinen von Turboladern sind Radialmaschinen, die von außen nach innen und mit axialem Abgang durchströmt werden und nicht umgekehrt.

Zum Comprex-Lader: die Stoßwellenverdichtung wurde immer so hoch gelobt, aber die Frischluft muß ja auch erstmal in den Lader strömen, und dies tut sie nicht freiwillig, sondern nur durch Unterdruck. Dieser entsteht durch das Ausströmen der Auspuffgase aus den jeweiligen Zellen, die dann durch ihre kinetische Energie die Frischluft nachziehen.

Das bedeutet: die Auspuffgase entspannen sich nach dem Ausströmen aus dem Motor erst in die jeweilige Zelle des Laders und schieben damit die Luft zusammen. Wenn dann idealerweise genau alle Luft ohne Abgas aus der Zelle ausgeschoben wurdem muß zwingend noch ein Überdruck verbleiben, damit bei Öffnung der Zelle Richtung Abgas auch wieder zuverlässig Luft nachströmt. Denn sonst ersäuft der Motor im eigenen Abgas.

Ich denke, da sind der Leistungsentwicklung ziemlich bald Grenzen gesetzt.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]