Re: Geschwindigkeit, man braucht darüber nicht nachzudenken


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. November 2021 22:18:07:

Als Antwort auf: Geschwindigkeit geschrieben von waldi am 09. November 2021 20:18:41:

wenn man es nicht möchte, lieber Waldi.

Ich hatte eigentlich mit meiner Kompressionsberechnung schon erreichen wollen, dass der Praktiker nicht mehr nachdenkt. Dort steht auch geschrieben, dass die schlagartige Entlastung wohl Probleme machen würde.

Aber es soll Leute geben, die aus ihrem Autoauspuff ein Wirbelrohr machen und dann kann man ja mal das Thema Kugellager-Kugelexpansion ansprechen, gell ?

Was man vielleicht berechnen könnte, wäre die Frequenz, mit der eine schlagartig entlastete Kugel schwingt, also größer und wieder kleiner wird. Gleich vorab, die Frequenz wird außerhalb des hörbaren Bereiches liegen. Vielleicht sogar so hoch, dass die Kugel leuchtet oder so . . . .

Vor ein paar hundert Jahren hat ein Mönch, der nachts zum Mond aufblickte, einen großen Impact von einem Meteor gesehen und notiert. Es habe geblitzt und kurz geleuchtet und dann habe sich der Mond rot gefärbt (Staub). Die Meßgeräte der Astronauten konnten das daraus resultierende Mondbeben in den 1960er Jahren noch messen und zuordnen. Jecke Sache, finde ich.

Warum der Mönch allerdings nicht geschlafen hat zu der Zeit, ist nicht überliefert. Wer weiß, vielleicht hatte er nachts auf seine Freundin gewartet ?


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]