Um ehrlich zu sein...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 10. November 2021 11:54:58:

Als Antwort auf: Re: Supernova zünden für Anfänger...steht das 1A drauf oder wie finde ich die? geschrieben von Werner am 10. November 2021 08:55:07:

Moin Werner,

um ehrlich zu sein, ist mir da Einiges durcheinander gegangen.

Meine letzte Supernova ist schon was her.

Man nimmt keinen Neutronenstern, sondern einen weißen Zwerg. Hineintrudeln lässt man was noch Kleineres, roten Zwerg oder so.

Gut dass ich nachgeguckt habe, das wäre ein Fiasko geworden... Ausser einem schwarzen Loch und ein bisschen Spaß für die Jungs mit ihren Gravitationswellendetektoren, die Investoren wären sicherlich maßlos enttäuscht gewesen.

Aber man muss schon sagen, das ist schon was Anderes, als mit ein bisschen selbstangerührtem Schwarzpulver rumzuspielen.

Ne anständige Supernova setzt etwa 10 Exp 44 Joule in ein paar Sekunden frei, das ist grob so viel, wie unsere Sonne in ihrem ganzen Leben schafft.

Wenn man da nicht aufpasst, kann man da schon mehr als ein paar Finger einbüßen.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]