Alte Säcke und die Einheiten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. November 2021 17:07:22:

Als Antwort auf: Stimmt. Man muß es nur aufschreiben, dann kommt auch was richtiges raus geschrieben von Uli S. am 10. November 2021 15:17:45:

Moin Uli,

bei ist es auch noch nicht lange her, dass ich mich mit der Maßeinheit MPa vertraut gemacht habe. Ich "denke" immer noch in kg/mm², auch wenn das gar keine richtig Einheit ist.

Bei der Berechnung von Druckbehältern haben die MPas einen Riesenvorteil. Sie sind gleich auf mit N/mm², unter denen man sich noch was vorstellen kann. Dazu kommt dann aber der Druck im Behälter, der - in Pascal ausgedrückt - direkten Vergleich mit der Materialspannung ermöglicht.

Für mich ist ein bar ein bar und nicht 100 kPascal, und schon gar nicht 1000 HektoPascal, wie im Wetter benutzt wird.

Als ich in Japan war, wußten die Ingenieure gar nicht auf Anhieb, wie hoch der Luftdruck ist, sie maßen alles in MPa, so dachte ich, die Pumpe bringt nix, weil das Manometer auf 1,8 stand, das waren aber 18 bar und die Pumpe war in Ordnung. Die Leute lachten nur und fragten mich, was denn der Pumpendruck mit unserer Atmosphäre zu tun habe . . . . .

auch wieder war, trotzdem undgewohnt.

Solange keiner kommt und das wieder alles anders haben will, ist es ok, finde ich. Unser Pumpen- und Verdichterprof war noch stolz darauf, mehr als 30 Umrechnungsfaktoren im Kopf zu haben. Von PS in kW, von Calorien in Joule, um nu rein paar zu nennen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]