Re: Guenstiges 12V Ladegeraet mit mindestens 60A gesucht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 13. November 2021 09:01:18:

Als Antwort auf: Guenstiges 12V Ladegeraet mit mindestens 60A gesucht geschrieben von huebi am 12. November 2021 22:41:57:

Moin Hübi,

Ich mißbrauche dafür nen Labornetzteil, meines ist nen Manson HCS3302. Die gibt's auch mit Dampf, das HCS3600 hat 1-16V 0-60A, ist nur derzeit bei Reichelt nicht lieferbar. Der Vorteil - die Dinger gehen bei Erreichen der eingestellten Strombegrenzung in nen Konstantstrommodus und sind Überspannungsfest, von daher müssten die auch parallel betreibbar sein.

Ansonsten schau mal bei den Konstantspannungs-Schaltnetzteilen vorbei, Meanwell MW UHP-750-12 macht 12V bei 60A für 187 Euro oder MW RSP-1500-12 macht 12V bei 125A für 382 Euro. Beide kannste in der Ausgangsspannung justieren, den RSP bis 13,5V und den UHP bis 14,4V. Sone Dinger haben wir (als 24V Hutschienenteile) bei den Blockern parallel betrieben, auch das geht, wenn man denn noch mehr Dampf braucht, wobei es gibt da noch dickere Dinger. Mich würde dran stören, daß die bei Überlast stumpf abschalten, Konstantstrom beherrschen sie nicht. Vorsicht auch ohne Puffer alias Akku dazwischen wenn du an den Klemmen rum spielst oder Impulslasten hast, die Hutschienenteile gibt's auch als Drehströmer, die hatten wir, da nen Wischer auf der DC-Seite konnte ne Spannungsspitze erzeugen, die die SPS gehimmelt hat. Anders kann ich's mir nicht erklären, daß nachdem irgendwas im Schaltschrank unter Spannung gemacht wurde die SPS auf einmal gegrillt war. Wir haben dann umgerüstet auf 230V-Teile von Toshiba, damit war dann Ruhe.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]