Re: Öldruck am 1,9 TDI (ALH) update 3


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 17. November 2021 22:17:42:

Als Antwort auf: Öldruck am 1,9 TDI (ALH) geschrieben von Johannes Pröfrock am 27. Oktober 2021 12:49:36:

Moin moin

Der Motor hat letztes Wochenende ca. 1800 km ohne Probleme gelaufen und bekommt bald seinen 1. Ölwechsel.

Warum der Motor mit der anderen Kurbelwelle zu wenig Öldruck aufgebaut hat konnte leider nicht wirklich geklärt werden depri.
Die Maße der Lagerzapfen liegen alle im Bereich der Neutolleranz und sind noch auf Standardmaß.
Der Schlag der Haubtlagerzapfen liegt in einem Bereich von 1/100 bis 3/100 mm.
Im schlimmsten Fall summiert sich der Schlag auf 5/100 zwischen 3. und 4. Haubtlager.
Die Mechanicker und Motorkonstruktöre bewerten das als unkritisch und wir sind uns auch einig das das längere Orgeln zum Öldruckaufbau nicht die Ursache für den Schaden gewesen sein kann.
Wir schauen da alle etwas ratlos depri.

Gruß Johannes

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]