Seit es Klopfsensoren gibt...
Geschrieben von Obi am 29. November 2021 20:35:25:
Als Antwort auf: Anderer posten berechnet als man denkt geschrieben von Manuel [ER] am 29. November 2021 08:50:02:
Moin beisammen,
seit in meiner Familie ein CDI und ein "Rumpeldüse" die Haupttransportaufgaben übernehmen, bin ich dahinter, dass die auch kein Benzin bekommen.Mama Obis Ford mit der0 460 494 212 ist da die große Ausnahme.
Der Anruf des Polizisten, an den sie sich nach einer Falschbetankung gewandt hatte, war erst einmal eine unangenehme Überraschung.
Auf die 10l Benzin mit Diesel volltanken war die Lösung.Der Benziner, den wir ungefähr ein Dreivierteljahr gefahren haben, hatte an seinem Mercedes-Benz M166.960 einen Klopfsensor, der wohl schlimmeres verhindern kann und das im Normalfall auch tut.
Vor gut 20 Jahren galt, dass Diesel im Benzin Klopfschäden verursachen kann. Ich denke an den halb mit Benzin gefüllten Tank des Wasserboxers am Ostermontag 2000. Tank ausgeleert, mit Benzin vollgetankt und dann erst einmal nach München und zurück nur halb auf das Gaspedal getreten. Ob das noch Sinn ergeben hat oder auch pure Angst war, können wir lange und ohne Ergebnis diskutieren.Inzwischen bringt Benzin im Diesel wegen Schmierproblemen eher den Dieselmotor zur Strecke.
Die ganz hartgesottenen kippen zum falsch getankten Benzin im CDI-Tank eine gewisse Menge Zwetaktöl mit hinein. Soll auch funktioniert haben.Auf die heute angepeilte Umstellung auf elektrische Antriebe sehe und höre ich schon die Leute den Kundenservice anrufen, weil sie versehentlich Kohle- statt Windstrom an der Ladesäule "getankt" haben...
Gruß,
Obi